Andreas Heinz

Andreas Heinz

„Ich habe Medizin studiert um Orthopäde zu werden“ – Andreas Heinz

 Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass eine sorgfältige Diagnose, personalisierte Behandlungspläne und der Einsatz modernster Techniken essentiell für die Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens meiner Patienten sind. Mein Ziel ist es, durch Fachwissen, Handfertigkeiten und Empathie, einen positiven Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

 Meine Berufliche Stationen
Seit dem 1. Januar 2024 führe ich die orthopädische Praxis von Dr. Eckhard Rhades weiter und bin als niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Stadthaus Ambulanz in Bad Oeynhausen tätig.

Freiberufliche Tätigkeit und Vorbereitung auf die Niederlassung (September 2023 – Dezember 2023): In dieser Zeit bereitete ich mich auf meine Niederlassung vor und ging freiberuflichen Tätigkeiten nach.

Sabbatical (Mai 2023 – August 2023): Ich nutzte die Auszeit, um meine Dissertation abzuschließen und meine Qualifikationen zu erweitern.

Sankt Marien-Hospital Buer, Gelsenkirchen (März 2020 – April 2023): Als Oberarzt leitete ich den Bereich der Endoprothetik und Schulterchirurgie, koordinierte das Endoprothetikzentrum und führte die Knie-Robotik ein.

St. Elisabeth Krankenhaus, Herten (September 2017 – Februar 2020): Im Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung war ich als Oberarzt und Hauptoperateur tätig, leitete eigenständige Sprechstunden und unterstützte als stellvertretender Koordinator des EPZ Max. In Herten erlangte ich zudem die Zusatzbezeichnung in Spezieller Orthopädischer Chirurgie.

St. Elisabeth Krankenhaus, Herten (April 2012 – August 2017): Meine Zeit als Assistenzarzt in der Orthopädie und Unfallchirurgie nutzte ich, um mich fachlich weiterzuentwickeln. Ich erlernte die Funktionsdiagnostik, die konservative Orthopädie, die interventionelle Schmerztherapie und engagierte mich in weiteren spezialisierten Bereichen. Hier legte ich den Grundstein für meine spätere Spezialisierung in der Endoprothetik und Schulterchirurgie.

St. Anna Hospital, Herne (Dezember 2010 – März 2012): Meine Karriere begann ich als Assistenzarzt in der Orthopädie und Unfallchirurgie in einem Haus der Maximalversorgung, das ein breites orthopädisches Behandlungsspektrum bot.